MSF

 

DatenbankprogrammiererIn / Spendenverwaltung


Einführung

MÉDECINS SANS FRONTIÈRES (MSF) wurde 1971 von französischen Ärzten und Journalisten als eine private, regierungsunabhängige, humanitäre Organisation gegründet. Sie leistet medizinische Nothilfe in Katastrophen- und Konfliktgebieten, unabhängig von der politischen oder religiösen Überzeugung oder der ethnischen Herkunft der Menschen. Mittlerweile hat sich ÄRZTE OHNE GRENZEN zu einer internationalen Organisation mit 21 Sektionen weltweit entwickelt. Die deutsche Sektion wurde 1993 gegründet. Die Arbeitsschwerpunkte liegen in den Bereichen Projektdurchführung, Personalwerbung, Medien- und Öffentlichkeitsarbeit sowie Fundraising.


Die Abteilung Fundraising

Die Abteilung Fundraising ist für die Spendenwerbung und -verwaltung zuständig. ÄRZTE OHNE GRENZEN hat im Jahr 2015 rund 125 Millionen Euro private Spenden und sonstige Zuwendungen eingenommen. In der Abteilung Fundraising sind derzeit 36 feste Mitarbeiter/-innen in fünf Bereichen beschäftigt: Marketing One-to-One, Marketing One-to-Many, Marketing Face to Face, Spenderservice und Spendenverwaltung. Der Bereich Spendenverwaltung besteht derzeit aus 5 Festangestellten sowie ca. 5 studentischen Mitarbeitern.


I. Arbeitsbedingungen

Position: DatenbankprogrammiererIn / Spendenverwaltung
Abteilung: Fundraising
Bereich: Spendenverwaltung
Einsatzsort: Berlin
Umfang: Teilzeit (80% = 32 Std./Woche)
Dauer: zunächst 2 Jahre Eingangsbefristung, langfristige Zusammenarbeit wird angestrebt        
Arbeitsbeginn: ab sofort
Gehalt: Vergütung entsprechend Gruppe 4 der internen Gehaltsstruktur, individuelle Einstufung abhängig von der jeweiligen  Berufserfahrung (Einstieg zwischen mind. 2.320 € und max. 2.935 € Brutto bei Teilzeit mit 32 Wochenstunden), zzgl. 13. Monatsgehalt
Bewerbungsfrist: 22.01.2017


Position innerhalb des Büros

Der Bereich Spendenverwaltung (SPV) ist einer von fünf Bereichen in der Abteilung Fundraising. Die Stelle untersteht der Koordination des Bereichs SPV.


Ziel der Position

Übersetzung von Anforderungen der Spendenverwaltung in technische Lösungen. Implementierung und Durchführung von Upgrades sowie die Konzeption und Entwicklung von innovativen Softwarelösungen zur Unterstützung der Verwaltungsprozesse. Verantwortung für die Sicherung und Aktualität unserer Fundraising-Datenbank.


II. Aufgabenbeschreibung  

Datenbankprogrammierung:

  • Weiterentwicklung, Optimierung eines MS Dynamics Navision-Systems (2009)
  • Vorbereiten der Umstellung von NAV 2009 auf eine aktuellere Version
  • Mitwirkung an der Projektdurchführung und Implementierung
  • Aufnahme, Analyse und Konzeption neuer fachlicher Anforderungen
  • Erstellung und Betreuung von Schnittstellen zu Subsystemen im Navision-Umfeld, u.a. Webdaten und Tabletdaten, die über eine eigene APP zur Verfügung gestellt werden
  • Erstellung und Anpassung von Navision-Workflows an sich ändernde Verwaltungsprozesse
  • Test und Dokumentation der programmierten Neuanforderungen


Allgemein:

  • Weiterentwicklung der Position
  • Unterstützung und Schulung der Anwender
  • Regelmäßige Abstimmung mit IT und Web Development
  • Unterstützung bei der Budgetplanung des Bereichs
  • Aktive Teilnahme an den relevanten MSF-Working-Groups
  • Erstellung/Optimierung von Guidelines/Prozessbeschreibungen für den Bereich der internen Qualitätssicherung (TQE)
  • Regelmäßiges Reporting an die Koordination Spendenverwaltung (SPV)
  • Übernahme von zusätzlichen Aufgaben nach Absprache mit dem Vorgesetzten


III. Anforderungsprofil

  • Erfolgreich abgeschlossenes Studium der Informatik oder vergleichbare Ausbildung
  • Mindestens zwei Jahre Berufserfahrung in der Navision-Entwicklung
  • Fundierte Kenntnisse in C/AL, NAV-Objekten, RTC
  • Sicherer Umgang mit weiteren Programmiersprachen wie C#/.NET
  • Gute Kenntnisse im Bereich MS SQL-Server
  • Analytisches Denken und konzeptionelle Fähigkeiten
  • Strukturiertes und systematisches Arbeiten
  • Gute Kommunikations – und Teamfähigkeit
  • Interesse an humanitärer Arbeit
  • Sinn für Humor


Bei Fragen zur Stelle wenden Sie sich bitte an Herrn Christoph Schneider, Koordinator Spendenverwaltung 030–700 130 140, Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Wir bieten ein vielseitiges und interessantes Arbeitsgebiet in einer internationalen Hilfsorganisation und freuen uns auf Ihre aussagekräftige Bewerbung. Bitte senden Sie uns Ihre vollständigen Bewerbungsunterlagen (Anschreiben, Lebenslauf, Zeugnisse) per Email und fassen Sie dabei alle Dokumente in einer Datei zusammen (pdf, max. 5 MB).

Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung bis zum 22.01.2017.

Ärzte ohne Grenzen e.V.
Personalabteilung, Jenny Hoppe
Am Köllnischen Park 1 in 10179 Berlin
Per Email: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
www.aerzte-ohne-grenzen.de