Referent/in Projekt „Malteser Ehrenamt im Ausland“


Für die Abteilung Auslandsdienst des Malteser Generalsekretariates in Köln suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt Verstärkung.
Wir sind ein katholisches Dienstleistungsunternehmen mit vielfältigen sozialen und karitativen Aufgabenschwerpunkten. Unser Auslandsdienst hat in den über 60 Jahren seines Bestehens viele internationale Einsätze geleistet und Strukturen der Hilfe aufgebaut.
Wir suchen zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine engagierte Persönlichkeit mit Initiative und Kreativität, die uns maßgeblich dabei unterstützt, ein neues Projekt der internationalen Malteser Ehrenamtskooperation zu konzipieren, zu planen und umzusetzen.

Ihre Aufgaben:

  • verantwortliche Mitwirkung an der Konzeption und Durchführung eines Pilotprojektes zur internationalen Einsatzkooperation ehrenamtlicher Malteser (befristeter Einsatz von ehrenamtlichen Helfern in Malteser Einrichtungen im Ausland)
  • Durchführung von Assessments zur Bedarfsermittlung und Einsatzplanung maßgebliche Vorbereitung, Begleitung und Nachbereitung von Einsätzen
  • Durchführung von Evaluierungen, um wesentliche Erkenntnisse in den Zyklus und die Entwicklung des Projektes einfließen zu lassen
  • Aufbau, Entwicklung und Pflege einer projektbezogenen internationalen Informationsinfrastruktur für ehrenamtliche Mitglieder und Gruppen der Malteser
  • Information und Beratung interessierter Mitwirkender im In- und Ausland
  • Durchführung von Maßnahmen zur Qualifizierung von ehrenamtlichen Helfern sowie Erarbeitung geeigneter Arbeitshilfen
  • projektbezogene Kommunikation in den Malteser-Strukturen sowie entsprechende Dokumentation

Sie bringen mit:

  • ein abgeschlossenes Studium
  • Erfahrungen in der Zusammenarbeit mit Ehrenamtlichen im internationalen Kontext, möglichst auch eigene Auslandserfahrung
  • Fähigkeit zum konzeptionellen Denken
  • Kompetenz im Projektmanagement
  • Organisationskompetenz und Teamfähigkeit
  • überzeugendes Auftreten, sicherer Umgang mit Kollegen und Partnern
  • Kommunikationsfähigkeit und Durchsetzungsvermögen
  • gute Fremdsprachenkenntnisse, insb. fließendes Englisch in Wort und Schrift
  • gute EDV-Kenntnisse und Führerschein Kl. B
  • Bereitschaft zu reisen und auch außerhalb der üblichen Zeiten zu arbeiten
  • als praktizierende/r Katholik/in identifizieren Sie sich mit den Werten und Zielen der Malteser

Wir bieten:

  • eine Vollzeitstelle (39 Stunden/Woche); zunächst befristet auf zwei Jahre, eine unbefristete Weiterbeschäftigung wird angestrebt
  • die Einbindung in ein internationales Netzwerk der Hilfe auf der Grundlage einer 900 Jahre alten Tradition der christlichen Nächstenliebe
  • die Chance, persönliche Ziel- und Wertevorstellungen im Arbeitsalltag einzubringen und zu leben
  • ein freundliches, engagiertes und kompetentes Team
  • eine Vergütung gem. AVR Caritas sowie eine betriebliche Altersversorgung und Sozialleistungen nach AVR Caritas

Für erste Fragen steht Ihnen Frau Berrens, Personalreferentin, unter Tel. 0221/9822-265 zur Verfügung.

Wir freuen uns auf Ihre Online-Bewerbung über unser Malteser Jobportal.

Malteser Hilfsdienst e.V.

www.malteser-auslandsdienst.de