arche noVa – Initiative für Menschen in Not e.V. ist eine nichtreligiöse gemeinnützige Nichtregierungsorganisation (NRO) mit Sitz in Dresden/Deutschland. Wir sind im Bereich der internationalen Humanitären Hilfe, des Wiederaufbaus, der Entwicklungszusammenarbeit und Bildung tätig. Primäre sektorale Schwerpunkte bilden dabei Trinkwasser- und Sanitärversorgung und Hygieneaufklärung. Weitere Infos unter: www.arche-nova.org

arche noVa ist seit 2016 im Libanon im Bereich der Not- und Übergangshilfe tätig. Derzeit ist arche noVa im Norden des Libanons in Gemeinden und Schulen tätig, um die Wasserversorgung für syrische Geflüchtete und Gastgemeinden zu verbessern. Außerdem unterstützen wir ein Schulprojekt in der Bekaa Ebene.

Für unser Büro im Libanon suchen wir

Eine/n Admin/Finance Manager (m/w) mit Projektverantwortung

Wohnort und Sitz unseres Büros im Libanon ist Tripoli. Regelmäßige Projektreisen in den Norden des Libanon und in die Bekaa Ebene sind vorgesehen.

 

Aufgaben:

  • Leitung der Projektfinanzen und Projektbuchhaltung vor Ort, Abwicklung von Bankgeschäften im Libanon als AN Vertretung, Vorbereitung der Payment Voucher zur Unterschrift durch Head of Mission (HoM)
  • Buchungen der laufenden Ausgaben und Erstellung der Projektabrechnungen
  • Erstellung von Projektbudgets und Monitoring der laufenden Budgets
  • Unterstützung der lokalen Partner im Projektmanagement (Antragstellung, Implementierung und finanztechnische Abwicklung der Projekte)
  • Unterstützung bei der Erstellung von Projektanträgen inkl. Budgets und Formulierung von MoUs in enger Zusammenarbeit und Abstimmung mit dem zuständigen HoM
  • Unterstützung des HoM bei Planung, Implementierung, Monitoring und Evaluation von Projekten von arche noVa und den Partner-Organisationen
  • Unterstützung des Berichtwesens
  • Durchführung und Organisation von Weiterbildungsmaßnahmen für die lokalen Partner im Bereich Finanzen und Administration
  • Unterstützung des HoM bei der Koordination mit Gebern, staatlichen Akteuren und anderen Stakeholdern sowie bei der Repräsentation von arche noVa bei Meetings und Workshops
  • Unterstützung der Abteilung ÖA und Fundraising im HQ mit Berichten und Fotos
  • Übernahme weiterer Verantwortungen bzw. Verantwortungsbereiche in Absprache mit dem HQ und dem HoM

 

Voraussetzungen:

  • Universitäts- oder Hochschulabschluss in einem relevanten Studienfach
  • Theoretische Kenntnisse und mindestens 2 jährige praktische Erfahrungen im internationalen Projektmanagement, in der Humanitären Hilfe, Übergangshilfe oder Entwicklungszusammenarbeit
  • Einsatzerfahrungen im Ausland
  • Kenntnisse, Erfahrungen und Weiterbildungen in WASH, Katastrophenvorsorge, ländlicher Entwicklung oder Qualitätsmanagement wünschenswert
  • Erfahrungen mit Zuwendungsgebern, insbesondere AA, BMZ, ECHO
  • Gute Kenntnisse im Bereich Projektfinanzadministration
  • Fähigkeiten in der interkulturellen Kommunikation
  • Sehr gute Englisch Kenntnisse (verhandlungssicher), Arabisch Kenntnisse von Vorteil
  • Teamfähigkeit/Stressresistenz/Eigenverantwortlichkeit

Leistungen:

  • Honorarvertrag oder dementsprechender Arbeitsvertrag nach Haustarif
  • Auslandskranken- und Unfallversicherung
  • Unterbringung vor Ort
  • Reisekosten

 

Einsatzzeitraum: schnellstmöglich

Bewerbungsschluss: 30. Mai 2017

Bewerbungen mit Bewerbungsanschreiben und CV bitte per E-Mail an: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Ansprechpartnerin: Karin Uckrow

Kennwort: Libanon