Für einen zweijährigen Projekteinsatz suchen wir eine/n

Chimoio, Mosambik

 

BeraterIn für die lokale Organisation Kubatsirana

                               

Kubatsirana verfolgt einen breiten zivilgesellschaftlichen Ansatz und fördert effektiv die Resilienz ihrer städtischen und ländlichen Zielgruppenmitglieder. Armutsbekämpfung, Klimawandel, ländliche Entwicklung oder Konfliktmanagement sind nur einige der Schwerpunkte der Organisation. Ziel des Personaleinsatzes ist es, durch Capacity Development im Bereich Organisationsentwicklung die Partnerorganisation nachhaltig zu stärken. Gesucht wird eine Fachkraft, die gezielte Unterstützung leistet bei der Verbesserung der internen Organisationsstrukturen Kubatsiranas und zugleich das Personal fachlich und methodisch auf die sich ändernden Rahmenbedingungen der Projektarbeit vorbereitet.

 

Gesuchte Berufe

BetriebwirtIn,  PädagogIn, RegionalentwicklerIn o.ä. mit Management-Background.

Ihre Aufgaben

  • Entwicklung einer mittel - bis langfristigen Strategie und eines technischen Konzepts zur Stärkung der Handlungsfähigkeit der Organisation in planerischen, administrativen und finanztechnischen Aktivitäten;
  • Weiterbildung des Personals in der Implementierung und Umsetzung eines internen Monitoring und Evaluierungssystems;
  • Beratung beim Projektmanagement, inklusive dem Entwurf neuer Projektideen, Fundraising Aktivitäten;
  • Konzeptionelle Unterstützung für die Weiterentwicklung der beruflichen Schulungszentren für Jugendliche;
  • Beratung bei der Kommunikation mit ländlichen Zielgruppen und staatlichen Stellen im Bereich “good governance” bei z.T. sensiblen Themen wie Landreform, Konfliktmanagement, PRA, RRA, etc. ;
  • Verbesserung der Außendarstellung und des eigenen Marketing-Konzepts.

 

Ihr Profil

  • Abgeschlossene Ausbildung in oben genannten Berufen
  • Mehrjährige Beratungserfahrung und Kenntnisse im Projektmanagement für lokale NGOs
  • Erfahrung im Umgang mit Planungsmethoden und -werkzeugen
  • Erfahrungen in Capacity Development, Wissensmanagement, Networking
  • Sehr gute schriftliche und mündliche Kommunikationsfähigkeit
  • Ausgeprägte Interkulturelle Kompetenz, Afrikaerfahrung wünschenswert
  • gutes Portugiesisch oder zumindest Spanisch, gute Englischkenntnisse hilfreich, aber allein nicht ausreichend
  • IT-Kenntnisse, Office, Datenbankerfahrung, positiv wären auch Erfahrungen in Buchhaltungssystemen und/oder Project Mmanagement Software
  • Ausdauer, Geduld, Teamfähigkeit und Belastbarkeit

Nähere Informationen zu dieser und weiteren offenen Stellen, sowie zu den finanziellen Leistungen, finden Sie unter www.horizont3000.at. Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung, die Sie bitte online über unsere Homepage direkt bei der ausgeschriebenen Stelle versenden.

HORIZONT3000 – Österreichische Organisation für Entwicklungszusammenarbeit

A-1160 Wien, Wilhelminenstraße 91/IIf, Tel. +43 1 503 00 03, www.horizont3000.at