IRC (International Rescue Committee) Deutschland sucht eine*n


Senior Communications & Content Officer (m/w/d)


Bonn oder Berlin | ab Oktober 2021
Vollzeit  | unbefristet


Über uns

IRC (International Rescue Committee) steht von Krieg und Krisen betroffenen Menschen zur Seite, um ihr Überleben und den Wiederaufbau ihrer Existenz zu sichern. Seit ihrer Gründung im Jahre 1933 auf Anregung von Albert Einstein leistet die Organisation insbesondere für Flüchtlinge lebensrettende Hilfe. Heute unterstützen wir jährlich etwa 23 Millionen Menschen in über 40 Ländern der Welt. Wir spielen eine führende Rolle bei der Entwicklung neuer, nachweislich wirksamer Ansätze, um den Schutz und die Selbstbestimmung besonders gefährdeter Menschen zu fördern. IRC ist international eine der größten Hilfsorganisationen mit einem Fokus auf fragile Kontexte. Seit 2016 sind wir auch mit zwei Niederlassungen in Deutschland aktiv. Hier führen wir den strategischen Dialog mit anderen Akteuren der humanitären Hilfe und Entwicklungszusammenarbeit, akquirieren Fördermittel und nehmen bei politischen Prozessen Einfluss zugunsten derer, die von Vertreibung betroffen sind. Zudem setzen wir Integrationsprojekte mit und für geflüchtete Menschen in Deutschland um, mit Schwerpunkt auf den Bereichen Gewaltschutz, Bildung und wirtschaftliche Integration.
IRC hat in Europa außerdem Büros in Brüssel, Stockholm, Genf und London.

Um unsere Arbeit in den Bereichen Kommunikation und Fundraising in Deutschland weiterzuentwickeln, suchen wir eine*n Senior Communications & Content Officer (m/w/d) mit Sitz in Berlin oder Bonn. Ziel dieser Position ist es, im Rahmen der Kommunikations- und Marketingstrategie die Arbeit und Ansätze von IRC durch unterschiedliche Formen von Storytelling über verschiedene Kanäle stärker zu verbreiten. Der*Die Senior Communications & Content Officer wird dabei eng mit dem Kommunikations- und Fundraising-Team in Deutschland sowie globalen Kolleg*innen zusammenarbeiten.


Ihr Tätigkeitsbereich

  • Sie sichten globale Inhalte und Geschichten und passen diese für den deutschen Markt und verschiedene IRC-Kanäle an, z.B. Website-Artikel, Social-Media-Posts, Social Ads, Mailings, Publikationen etc.
  • Sie schreiben Konzepte, Skripte und Storyboards für Videos und begleiten diese durch von der ersten Idee bis zum veröffentlichten Endprodukt.
  • Sie schreiben „Human Interest Stories“ für unsere digitalen Kanäle, speziell auch zu unserer Programmarbeit in Deutschland, und koordinieren dazu Fotoshootings oder Videodreharbeiten.
  • Sie sind verantwortlich für Publikationen wie dem vierteljährlichen Spendenmagazin und dem Jahresbericht und koordinieren die Zusammenarbeit von Kollegen*innen und externen Dienstleister*innen (Designer*innen, Verlag etc.).
  • Sie bereiten in Zusammenarbeit mit Kolleg*innen des Digital Fundraisings Social Ads vor, um potentielle Unterstützer*innen zu erreichen, z.B. für Facebook, Instagram, Youtube und analysieren deren Performance für zukünftige Schaltungen.
  • Sie unterstützen in der Einbindung von VIPs und Influencern, um Unterstützer*innen oder Botschafter*innen für IRC in Deutschland zu gewinnen.
  • Sie unterstützen beim Community Management auf sozialen Kanälen.
  • Sie sind „Markenbotschafter*in“ für IRC Deutschand und stellen sicher, dass alle Inhalte im Hinblick auf Stil, Qualität und Wertevermittlung konsistent sind.


Ihr Profil

  • Sie haben ein abgeschlossenes Studium in einem relevanten Fach oder weisen einschlägige Erfahrung in Kommunikation, Online Marketing oder Fundraising auf.
  • Sie verfügen über Deutschkenntnisse auf muttersprachlichem Niveau und sehr gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift.
  • Sie haben Freude am Texten und ein ausgezeichnetes Gefühl für die deutsche Sprache.
  • Sie haben Erfahrung in der Erstellung von qualitativ hochwertigen Kommunikationsmaterialien.
  • Sie verfügen über Erfahrung in der Leitung komplexer Projekte mit mehreren Interessengruppen.
  • Sie haben ein ausgeprägtes Verständnis für digitale Zielgruppen und digitale Trends.
  • Sie zeichnet eine ausgeprägte Kommunikations- und Teamkompetenz aus.
  • Sie überzeugen durch Ihre kreative Denkweise und Ihren Einfallsreichtum.
  • Sie bringen gute Organisations- und Zeitmanagementfähigkeiten mit.


Wir bieten Ihnen

  • Eine sinnstiftende Gestaltungsaufgabe mit viel Eigenverantwortung in einem interkulturellen Team
  • Flexible Arbeitszeiten und Homeoffice Möglichkeiten
  • Attraktive Vorteile für Mitarbeitende wie Mitgliedschaft im Fitnessstudio, betriebliche Altersvorsorge, Jobfahrrad und Zuschuss zum ÖPNV
  • 30 Tage Jahresurlaub


Bitte übermitteln Sie Ihre vollständigen Bewerbungsunterlagen inkl. Motivationsschreiben mit Angabe Ihres möglichen Starttermins, Gehaltsvorstellung, Lebenslauf, mind. drei Arbeitszeugnisse/Referenzen, sowie einer konzeptionellen und einer redaktionellen Arbeitsprobe auf Deutsch (z.B. Artikel, Newsletter, Mailings, Publikationen, Videoclips) ausschließlich über unser Bewerbungsportal. Leider können wir Bewerbungen, die per E-Mail eingereicht werden, nicht berücksichtigen.
Für Fragen steht Ihnen gerne Frau Nicole Bednorz (HR.Deutschland@rescue.org) zur Verfügung.

Bitte reichen Sie Ihre Bewerbung bis zum 09. August 2021 ein.
Die Interviews werden voraussichtlich am 30. Und 31. August online geführt.

Weitere Informationen zu IRC finden Sie auf IRCDeutschland.de.

IRC legt bei der Auswahl geeigneter Kandidat*innen ausschließlich Qualifikation und Erfahrung zugrunde. Persönliche Eigenschaften wie Geschlecht, Herkunft, Religion, Hautfarbe, sexuelle Orientierung, Alter, Familienstand oder Behinderung werden nicht berücksichtigt. Wir bitten daher von Fotos in den Bewerbungsunterlagen abzusehen.

Die Ausschreibung richtet sich insbesondere auch an geeignete Bewerber*innen mit Schwerbehinderung.