Wir suchen zum 01. März 2023 Zeitpunkt im Präsidialbereich Brot für die Welt/ DKH, Abteilung Asien und Pazifik, Referat Weltweite Projekte, Ostasien und Mekong, des Evangelischen Werkes für Diakonie und Entwicklung e.V. in Berlin eine:n


Sachbearbeiter:in Asien und Pazifik (75%)


Vakanz 942, befristet für 2 Jahre

Das Evangelische Werk für Diakonie und Entwicklung e. V. (EWDE) mit Sitz in Berlin vereint seit 2012 Entwicklungszusammenarbeit, Katastrophenhilfe und bundesweite diakonische Arbeit. Mit seinen rund 850 Mitarbeiter:innen führt der Verein die drei Marken: Diakonie Deutschland, den evangelischen Spitzenverband der freien Wohlfahrtspflege, das Entwicklungswerk Brot für die Welt und die Nothilfe-Organisation Diakonie Katastrophenhilfe.

Die Abteilung und ihre Referate sind für die Förderung von Projekten und Programmen im Rahmen der finanziellen, personellen Förderung und fachlichen Beratung von lokalen Partnerorganisationen sowie der regionalspezifischen Lobby- und Advocacyarbeit zuständig. Hierfür werden Finanzmittel der Aktion „Brot für die Welt“, Kirchen helfen Kirchen, des Bundes, des Kirchlichen Entwicklungsdienstes sowie der Europäischen Union eingesetzt.


Das Aufgabengebiet umfasst:

  • Erfassung von Förderanträgen und Maßnahmen in der Fachanwendung und Pflege der projektträgerbezogenen Daten
  • Erstellen von Ablehnungsschreiben nach Anweisung
  • Ausstellung von Bewilligungen und Verträgen nach Anweisung
  • Anlegen von Projektakten, allgemeine Ablage, Archivierung
  • Unterstützung bei Zahlungsvorgängen an die Projektpartner
  • Überwachung der Berichtseingänge, Bearbeitung des Mahnwesens
  • Terminüberwachung (Bewilligungsverfahren, Planung, Berichtsstichtage, Abwesenheiten im Referat usw.)
  • allgemeines Büromanagement sowie Sitzungsvor- und nachbereitung,
  • Erstellung statistischer Übersichten sowie Standard- und allgemeine Korrespondenz (deutsch und fremdsprachliche) sowie Übersetzungen allgemeiner Art
  • Besucherbetreuung und Besuchsorganisation, Organisation von Dienstreisen sowie Veranstaltungsmanagement
  • Assistenzaufgaben für die zuständige Referatsleitung

Der/dem Stelleninhaber:in können Sonderaufgaben außerhalb des üblichen Arbeitsbereichs zugewiesen werden.


Sie erfüllen folgende Voraussetzungen:

  • abgeschlossene Ausbildung als Fremdsprachensekretär:in, Bürokaufmann/ Bürokauffrau oder vergleichbare Qualifikation
  • sehr gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift sowie einer weiteren Fremdsprache (vorzugsweise Französisch oder Spanisch)
  • Fähigkeit zur konstruktiven Zusammenarbeit im Team
  • Gründlichkeit, Eigenständigkeit, Dienstleistungsorientierung
  • entwicklungspolitisches Interesse
  • Geschick im Umgang mit Menschen in unterschiedlichen Kontexten
  • Reflektiertheit von christlichen Werten im täglichen Handeln

Die Stelle ist teilzeitgeeignet.


Wir bieten Ihnen:

  • flexible Arbeitszeiten und familienfreundliche Arbeitsbedingungen
  • attraktive Homeoffice-Regelungen
  • betriebliche Altersvorsorge
  • Möglichkeiten zur Weiterbildung
  • tariflicher Urlaub von 30 Tagen und Sonderurlaubsmodelle
  • gute Anbindung an den öffentlichen Nahverkehr und eigene Fahrradgarage


Für Rückfragen steht Ihnen Referatsleiterin Frau Simone Schink (Tel.: 030/ 65211-1481) gern zur Verfügung. Fragen zum Bewerbungsverfahren beantwortet Ihnen gern ausschreibung@ewde.de aus der Personalabteilung.

Vielfalt ist uns wichtig. Wir freuen uns über Bewerbungen von Menschen ungeachtet ihrer ethnischen, nationalen oder sozialen Herkunft, des Geschlechts, einer Behinderung, des Alters oder ihrer sexuellen Identität.

Wir suchen Mitarbeitende, die sich mit ihrem Werteverständnis und ihren Kompetenzen bewusst in einer christlichen Organisation einbringen möchten. Wir freuen uns, wenn Sie Ihre Religions- und Konfessionszugehörigkeit in Ihren Bewerbungsunterlagen angeben.

Die Vergütung erfolgt in Anlehnung an den TVöD, Entgeltgruppe 9a, nach der Dienstvertragsordnung der Evangelischen Kirche in Deutschland (DVO.EKD).

Bitte bewerben Sie sich bis zum 21. Dezember 2022 unter dem folgenden Link:
https://ewde.hr4you.org/job/view/1210