Wir suchen zum nächstmöglichen Zeitpunkt im Präsidialbereich Brot für die Welt/ DKH, Abteilung Kommunikation und Fundraising im Referat Marketing, Vertrieb und Spenderservice des Evangelischen Werkes für Diakonie und Entwicklung e. V. in Berlin eine:n


Referent:in Online-Marketing


mit Schwerpunkt Performance Marketing (100%)
Vakanz 863, unbefristet

Das Evangelische Werk für Diakonie und Entwicklung e. V. (EWDE) mit Sitz in Berlin vereint seit 2012 Entwicklungszusammenarbeit, Katastrophenhilfe und bundesweite diakonische Arbeit. Mit seinen rund 850 Mitarbeiter:innen führt der Verein die drei Marken: Diakonie Deutschland, den evangelischen Spitzenverband der freien Wohlfahrtspflege, das Entwicklungswerk Brot für die Welt und die Nothilfe-Organisation Diakonie Katastrophenhilfe.

Die Abteilung Kommunikation und Fundraising verantwortet sämtliche Kommunikations- und Fundraisingmaßnahmen für Brot für die Welt und die Diakonie Katastrophenhilfe. Das Referat Marketing, Vertrieb und Spenderservice steuert in Abstimmung mit den anderen Referaten der Abteilung sowie in Koordination mit anderen Arbeitseinheiten des Hauses die Marketing- und Vertriebsaktivitäten und ist für die Steigerung der Einnahmen aus Online-Spenden und die Kommunikation mit Spender:innen und Kunden:innen zuständig.

Der/die Referent:in ist dafür verantwortlich, die Suchmaschinen-, Display- und bezahlte Social Media Werbung der beiden Marken Brot für die Welt und Diakonie Katastrophenhilfe weiter auszubauen. Im Fokus steht dabei vor allem, die Online-Spendeneinnahmen in diesen Kanälen weiter zu steigern.


Das Aufgabengebiet umfasst:

  • Konzeption, Planung, Durchführung und kontinuierliche Optimierung von Kampagnen in den
  • Bereichen Search Engine Advertising (SEA), Display Advertising und Social Media Advertising
  • Datenbasierte Erstellung von Auswertungen und Analysen
  • A/B Testing von Anzeigen, Anzeigentexten, Creatives, Landingpages etc.
  • Recherche und Aufbereitung von Webseiten- und Anzeigentexten zu Themen im Bereich Entwicklungszusammenarbeit und humanitärer Hilfe
  • Weiterentwicklung von Automatisierungsprozessen für die Kampagnenerstellung und für interne Reportings
  • Betreuung der Consent Management Plattform und Sicherstellung der Datenschutz-Anforderungen
  • Weiterentwicklung und Testing von Zielgruppen-Strategien und kanalübergreifenden User-Journeys
  • Mitarbeit bei der Weiterentwicklung der Online Marketing Strategie
  • (Bezahlte) Social Media Strategieentwicklung in enger Zusammenarbeit mit dem Social Media Team
  • Projektmanagement und Steuerung von externen Dienstleistern und Agenturen


Sie erfüllen folgende Voraussetzungen:

  • fachrelevanter Studienabschluss (Uni/FH)
  • hohe digitale Affinität und Verständnis für technische Zusammenhänge
  • erste Berufserfahrung im Online-Marketing in einer Agentur oder Non-Profit-Organisation
    Erfahrung in der Durchführung von SEA- und Display-Kampagnen sowie in Facebook Ads inklusive guter Kenntnisse in der Bedienung der Tools Google Ads Editor, Bing Ads Editor und Facebook Business Manager
  • Kenntnisse in Web-Analyse-Tools, idealerweise Google Analytics, Google Data Studio, und/ oder Power BI
  • Erfahrung im Cookie-Consent Management
  • Verständnis von datenbasiertem Marketing und Fähigkeit hohe Datenmengen zu erheben und richtig zu interpretieren
  • Flüssiger Schreibstil und die Fähigkeit, komplexe Sachverhalte auf den Punkt zu bringen
  • Kenntnisse der Entwicklungszusammenarbeit und/oder der humanitären Hilfe sind wünschenswert
  • Bereitschaft im Katastrophenfall jederzeit zur Verfügung zu stehen
  • Teamfähigkeit, Organisationstalent, Kommunikationsstärke
  • belastbar, flexibel, optimistisch, geduldig


Wir bieten Ihnen:

  • flexible Arbeitszeiten und familienfreundliche Arbeitsbedingungen
  • attraktive Homeoffice-Regelungen
  • betriebliche Altersvorsorge
  • Möglichkeiten zur Weiterbildung
  • tariflicher Urlaub von 30 Tagen und Sonderurlaubsmodelle
  • gute Anbindung an den öffentlichen Nahverkehr und eigene Fahrradgarage


Für Rückfragen steht Ihnen der Referatsleiter Herr Kai Wichmann (Tel.: 030 65211-1186) gern zur Verfügung. Fragen zum Bewerbungsverfahren beantwortet Ihnen gerne ausschreibung@ewde.de aus der Personalabteilung.

Vielfalt ist uns wichtig. Wir freuen uns über Bewerbungen von Menschen ungeachtet ihrer ethnischen, nationalen oder sozialen Herkunft, des Geschlechts, einer Behinderung, des Alters oder ihrer sexuellen Identität.

Wir suchen Mitarbeitende, die sich mit ihrem Werteverständnis und ihren Kompetenzen bewusst in einer christlichen Organisation einbringen möchten. Wir freuen uns, wenn Sie Ihre Religions- und Konfessionszugehörigkeit in Ihren Bewerbungsunterlagen angeben.

Die Vergütung erfolgt in Anlehnung an den TVöD, Entgeltgruppe 13, nach der Dienstvertragsordnung der Evangelischen Kirche in Deutschland (DVO.EKD).

Bitte bewerben Sie sich bis zum 10. Januar 2023 unter dem folgenden Link:
https://ewde.hr4you.org/job/view/1211