Misereor

 

Misereor, das Werk für Entwicklungszusammenarbeit, setzt sich unabhängig von Hautfarbe, Herkunft, Geschlecht und Religion für die Menschen ein, denen das Recht auf ein Leben in Würde, Freiheit und mit ausreichender und gesunder Versorgung verwehrt bleibt. Hand in Hand arbeiten wir mit unseren Projektpartnern in Afrika, Asien und Lateinamerika und unterstützen die Menschen, ihr Leben aus eigener Kraft nachhaltig positiv zu verändern. Angesichts globaler, sozial ökologischer Zukunftsfragen machen wir in Deutschland und Europa auf die Ursachen von Ungerechtigkeit, Armut und Klimawandel aufmerksam und setzen uns für politische Veränderungen ein.

Für unsere Abteilung Lateinamerika / Karibik suchen wir eine*n


Sachbearbeiter*in Controlling internationale Projekte / Haiti


Die Stelle hat einen Arbeitszeitumfang bis zu 50% und ist als Elternzeitvertretung auf zwei Jahre befristet


Ihre Aufgaben:

Sie begleiten Partnerorganisationen in Fragen des Finanz- und Rechnungswesens. Aus diesem Blickwinkel verfolgen Sie die Entwicklung von Projekten und Vorhaben und versorgen unsere Projektpartner sach- und zeitgerecht mit Finanzmitteln. Sie beraten und qualifizieren unsere Projektpartner und lokalen Buchprüfer*innen in den Erfordernissen des Rechnungs- und Berichtswesens und der Organisationsentwicklung, zum Beispiel durch Veranstaltung von Seminaren in Lateinamerika oder durch den Einsatz und die Begleitung von lokalen Berater*innen.
Sie bearbeiten entscheidungsreif komplexe Änderungs- und Mehrkostenanträge und arbeiten mit den Kolleginnen und Kollegen der inhaltlichen Projektbegleitung zusammen bei schwierigeren Erst- und Folgeanträgen, insbesondere bei der Erstellung von Kostenplänen. Sie arbeiten mit anderen Hilfswerken bei der Durchführung von Ko- und Konsortialfinanzierungen zusammen.


Ihr Profil:

Sie haben ein wirtschaftswissenschaftliches Studium mit Bezug zur Aufgabenstellung erfolgreich abgeschlossen oder sich in mehrjähriger Berufserfahrung im Anschluss an eine kaufmännische Ausbildung für diese Aufgabe qualifiziert. Sie verfügen über fundierte berufliche Erfahrungen im Finanz- und Rechnungswesen, wünschenswerter Weise auch im ausländischen Zahlungsverkehr, in den Verfahrensregelungen mit öffentlichen Geldgebern und in der Prüfung von Finanzberichten. Sie sind offen dafür, die Situation in Lateinamerika kennen zu lernen und überzeugen durch verhandlungssichere Kenntnisse in Französisch. Spanisch und/oder Portugiesisch sind von Vorteil. Für Reisen ist eine Tropentauglichkeit notwendig. Zudem erwarten wir die Übereinstimmung mit der Armenorientierung der kirchlichen Entwicklungsarbeit.


Was wir Ihnen bieten:

Sie erwartet ein spannendes Arbeitsfeld in einem kulturell herausfordernden Kontext, in dem eigenverantwortliches Arbeiten und die Arbeit im Team eine gute Balance darstellen. Wir vergüten nach der Kirchlichen Arbeits- und Vergütungsordnung (KAVO), inklusive Jahressonderzahlung, und bieten eine betriebliche Altersvorsorge (KZVK), ein Jobticket, Jobrad, flexible und familienfreundliche Arbeitszeiten, Home-Office Optionen nach Absprache, ein betriebliches Gesundheitsmanagement sowie individuelle Weiterbildungsmöglichkeiten.

Bei gleicher Eignung, Befähigung und fachlicher Leistung werden Menschen mit Schwerbehinderung nach Maßgabe des § 2 des Sozialgesetzbuches IX bevorzugt berücksichtigt.

Ihre vollständige Bewerbung senden Sie bitte über unser Bewerber-Portal.