Der Hintergrund/Die Partnerorganisation

Mindanao Peacebuilding Institute (MPI) wurde im Jahr 2000 unter Beteiligung von Catholic Agency for Overseas Development (CA-FOD), Catholic Relief Services (CRS) und des Mennonite Central Committee (MCC) in der Region Asien-Pazifik gegründet. Die renommierte Trainingsinstitution hat in 20+ Jahren über 2500 Friedensfachkräfte aus insgesamt 60 Ländern -mehrheitlich aus Südostasien und Südasien- zu friedensbildenden Maßnahmen und Konfliktbewältigungsstrategien geschult.

Neben der Vermittlung von theoretischen und praktischen Kenntnissen ist ihr Ziel, zu weltweiter Vernetzung und Solidarität im Bereich Konflikttransformation und Friedensförderung beizutragen. Der Fokus der Arbeit liegt auf der Achtung der Menschenrechte und dabei auf der engen Zusammenarbeit mit unterschiedlichen Akteuren als Katalysatoren für Frieden und soziale Transformation.

Dafür bildet und schult MPI Individuen und Institutionen in friedensbildenden Maßnahmen aus, erstellt und verbreitet Materialien und Wissen zu friedlicher Konfliktbearbeitung und vernetzt Friedensaktivist*innen untereinander.

Mit 7 Mitarbeitenden gehört MPI zu den kleineren philippinischen Organisationen. Ihre Arbeit ist vor allem durch die jährlichen Friedenstrainings bekannt, welche sich an Mitarbeitende aus NROs, lokalen Friedensinitiativen, Akademien, aber auch an Regierungsvertretungen richten. Trotz dieser Herausforderungen identifizieren sich die Mitarbeitenden stark mit der Organisationsphilosophie, was zu einer beständigen Mitarbeiterbindung führt. Als renommierte, jedoch kleinere Organisation, finanziert sich MPI ausschließlich durch Spenden, einmalige Zuschüsse und dem jährlichen Peacebuilding-Training. Die finanzielle Situation ist zwar stabil aber herausfordernd.

MPI sucht eine engagierte Fachkraft, die die Neuausrichtung der Organisationsstrategie unterstützt und die Ressourcenmobilisierung vorantreibt. Dabei soll die Fachkraft MPI bei der Entwicklung und Umsetzung neuer Programme sowie in der institutionellen Stärkung begleiten.

Dienstsitz ist Davao City, Philippinen.

Die Aufgaben

Sie als Fachkraft würden über den Zeitraum von 3 Jahren maßgeblich die Organisationsstrategie überdenken und neu ausrichten, die Ressourcenmobilisierung vorantreiben und neue Programme entwickeln zur Förderung des Peacebuildings. Zu Ihren Aufgabenbereichen gehören:

  • Unterstützung in der Ausarbeitung der strategischen Ziele sowie bei der Entwicklung und Umsetzung von Verfahren und Policies
  • Durchführung regelmäßiger Kapazitätsbewertungen sowie Beratung bei der Ausarbeitung von Empfehlungen zur Wirkungssteigerung
  • Unterstützung bei der Durchführung von Wirkungsanalysen und Programmevaluationen zur Erfolgsmessung und allgemeinen Orientierung
  • Mithilfe bei der Entwicklung und Anwendung einer Fundraising Strategie
  • Beratung zum donor mapping sowie Aufbau einer Datenbank von relevanten Geberorganisationen
  • Unterstützung bei der Planung und Durchführung von Fundraising Events, Kampagnen und diversen Initiativen
  • Mithilfe beim Monitoring von Fundraising Events, bei der Analyse und Auswertung von Daten sowie der regelmäßigen Anpassung der Fundraising Strategie
  • Unterstützung bei der Ausarbeitung von Anträgen und bei der Berichterstattung
  • Beratung des Finanzteams bei der Ausarbeitung von Budgets für Fundraising Aktivitäten und Veränderungsprozesse im Bereich Organisationsentwicklung

Ihr Profil

  • relevanter Bachelor-Abschluss (z.B. Nonprofit-Management, Betriebswirtschaft, Kommunikation), ein Master-Abschluss ist ein Plus
  • Einschlägige Berufserfahrung in Organisationsentwicklung und Programmmanagement, idealerweise im Non-Profit-Sektor
  • Expertise in der Ressourcenmobilisierung und finanzieller Diversifizierung
  • Kenntnisse in Spenderdatenbanken und Fundraising-Software sind von Vorteil
  • Fähigkeit, komplexe Prozesse zu analysieren und umzusetzen
  • Exzellente Kommunikations- und Teamfähigkeiten
  • Sehr gute Englischkenntnisse
  • Interesse an gegenseitigem Lernen im interkulturellen Kontext
  • Flexibilität und Motivation für die soziale Integration in die Philippinische Kultur

Bitte beachten Sie, dass die Staatsangehörigkeit eines Mitgliedstaates der Europäischen Union oder der Schweiz eine formelle Voraussetzung ist.

Die Leistungen von Brot für die Welt und Dienste in Übersee

Brot für die Welt bietet den Rahmen, in dem die von Dienste in Übersee vermittelten Fachkräfte ihr Wissen und ihre Fähigkeiten mit Menschen in einem anderen Kulturkreis teilen können. Das solidarische Miteinander, das voneinander Lernen und der interkulturelle Austausch werden ermöglicht durch:

  • Individuelle Vorbereitung
  • Dreijahresvertrag mit Leistungen nach dem deutschen Entwicklungshelfergesetz (EhfG)
  • Supervision

 

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