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Referent:in Social Media

Help – Hilfe zur Selbsthilfe e.V. unterstützt als weltweit operierende Hilfsorganisation seit 1981 Menschen in Krisen und Konflikten, unabhängig von ihrer Herkunft, ihrem Geschlecht, ihrer Religion, ihrer sexuellen Orientierung oder ihrer politischen Weltanschauung. Besonderer Fokus gilt dabei stets dem Prinzip der „Hilfe zur Selbsthilfe“. Wir fördern Menschen also direkt oder mit Hilfe von Partnern auf Augenhöhe und versetzen die Projektteilnehmenden weltweit in die Lage, ihre Lebenssituation aus eigener Kraft zu verbessern. Schwerpunkte unserer Arbeit sind die Not- und Katastrophenhilfe sowie Entwicklungszusammenarbeit und Wiederaufbauprojekte. Help trägt das „Spendenzertifikat des Deutschen Spendenrats e.V.“, das „DZI-Spendensiegel“ und ist Unterzeichner der „Initiative Transparente Zivilgesellschaft“.

Du suchst eine sinnstiftende Arbeit in einem engagierten Team? Dann solltest Du jetzt weiterlesen!

 

Zur Verstärkung unseres Teams in Bonn suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine:n

Referent:in Social Media

Als Referent:in Social Media arbeitest Du in unserer Abteilung Kommunikation und Marketing. Die zielgruppengerechte Darstellung unserer Aktivitäten in den von Dir verantworteten Kanälen gehört zu Deinen Aufgaben. Dabei arbeitest Du eigenständig und in Abstimmung mit unserer Webredaktion sowie dem Team für humanitäre Grundsatzfragen.

Deine Aufgaben:

  • Du verantwortest unsere Social-Media-Kanäle (Instagram, LinkedIn, TikTok, Facebook, X, Bluesky, YouTube Shorts);
  • Du entwickelst eine Social-Media-Strategie im Einklang mit der Gesamtstrategie von Help
  • Du bringst deine Ideen im Rahmen unserer Content- und Themenplanung ein;
  • Du konzipierst, erstellst und bearbeitest eigenständig Content für die Social-Media-Kanäle (z.B. Kurzvideos, Posts und Stories);
  • Du verantwortest das Social-Media-Advertising und setzt Social-Media-Kampagnen um;
  • Du verantwortest das Community Management, die Moderation von Feedback und baust ein Netzwerk an Multiplikator:innen auf;
  • Du beobachtest Trends und Neuigkeiten und integrierst sie in Deine Arbeit;
  • Deine Social-Media-Aktivitäten begleitest Du mit einem fortlaufenden Monitoring;
  • Eine besondere Aufgabe wird es sein, in engem Austausch mit unseren internationalen Teams unseren Social-Media-Auftritt über Länderbüros hinweg zu vereinheitlichen und optimieren.

Das ist uns wichtig:

  • Deine Fähigkeiten, Erfahrungen und Kreativität sind uns wichtig. Ob Du diese im Rahmen eines abgeschlossenen Studiums in den Bereichen Medien- oder Kommunikationswissenschaften oder einer vergleichbaren Fachrichtung erworben hast, steht für uns an zweiter Stelle;
  • Du verfügst über Berufserfahrung im Bereich Social Media;
  • Erste Erfahrungen im Social-Media-Advertising sind wünschenswert;
  • Du hast Spaß an Social Media und bist bei allen gängigen Plattformen up to date;
  • Du hast ein starkes Textgefühl und kannst zielgruppengerecht präzise und spannende Skripte sowie Captions verfassen;
  • Du hast ein hervorragendes Auge für Bildgestaltung und Design;
  • Du bringst Erfahrungen in Fotografie und bei der Erstellung von (Kurz-)Videos;
  • Du bringst sehr gute Kenntnisse in der Bild- und Videobearbeitung mit, idealerweise mit den Tools Canva, Adobe Premiere und Lightroom;
  • Du bist selbstbewusst und fühlst dich vor der Kamera wohl. Du wirkst auf Videos authentisch und traust dir zu, selbst komplexe oder sensible humanitäre Themen für unsere Community verständlich und wertbringend aufzuarbeiten;
  • Du hast möglicherweise erste Erfahrungen mit SEO und kannst deine Kenntnisse auf TikTok, Instagram und YouTube Shorts übertragen;
  • Du kannst auch in interkulturellen Kontexten klar, sensibel und zielgerichtet kommunizieren;
  • Wir schätzen persönliches Engagement, Eigeninitiative und Kreativität;
  • Auch in hektischen Zeiten solltest Du einen klaren Kopf bewahren;
  • Wir erwarten eine hohe Identifikation mit unseren Zielen und Werten;
  • Sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse setzen wir voraus.

Das erwartet Dich:

  • Eine anspruchsvolle und sinnstiftende Tätigkeit mit Verantwortung und Gestaltungsspielraum;
  • Ein wertschätzendes und internationales Arbeitsumfeld, das durch großes Engagement und hohen Teamgeist geprägt ist;
  • Flache Hierarchien und flexible Arbeitszeiten, mobiles Arbeiten ist möglich;
  • 33,5 Tage Urlaub (30 Tage Jahresurlaub, den Du nach Rücksprache innerhalb des Teams frei planen kannst sowie Heiligabend, Silvester und Rosenmontag als zusätzliche arbeitsfreie Tage und Karnevalsdonnerstag als halber Tag);
  • Die Option ein Jobticket/Jobrad zu erwerben.

 

Das hört sich für Dich alles gut an?

Wir freuen uns auf Deine Bewerbung (Anschreiben, Lebenslauf, Berufsqualifikation/Zeugnisse, Arbeitsproben) über unser Karriereportal. Deine Ansprechpartnerin ist Barbara Braun. Bitte gib in Deiner Bewerbung auch an, wo Du die Stellenanzeige gesehen hast, das hilft uns sehr.

Wir sind von dem Mehrwert diverser Teams überzeugt. Daher begrüßen wir ausdrücklich Bewerbungen von Menschen aller Kulturen, jeglichen Hintergrunds und vielfältigen Erfahrungen. Schwerbehinderte Bewerber:innen werden bei gleicher Eignung besonders berücksichtigt.

Nähere Informationen zu unserer Arbeit findest Du unter www.help-ev.de